Kreativ-Tage

25. bis 27. August 2022

Die Kreativ-Tage 2022 bieten dir die Möglichkeit, Neues zu wagen, kreative Prozesse zu erleben, deinen Horizont zu erweitern, dich ermutigen zu lassen und in den Abendsessions tiefe Begegnungen mit Gott zu erleben. Das alles ganz unter dem Motto: BEGEGNEN – WACHSEN – DIENEN.

Workshops / Kurse

Prophetie: Hör mal, wer da spricht!

Wie kann ich sicher sein, dass es Gott ist, der zu mir spricht? Gibt es noch andere Stimmen in mir und wie lerne ich sie zu unterscheiden? Ein Workshop für alle, die mehr über innere Stimmen erfahren möchten – keine Vorkenntnisse erforderlich.

Leitung: HP Meier, CZZ Luzern

Kreatives Gebet

Beten ist langweilig oder eintönig? Wir wollen gemeinsam auf eine kreative Reise gehen und verschiedene Arten von Gebet kennen lernen. Dabei wirst du feststellen: Gebet ist bunt!

Leitung: Daniela Francioli

Ein Blick hinter die Kulissen…

Auf einer exklusiven Führung werden die Arbeitsgebiete der SEEBURG vorgestellt. Die SEEBURG bieten Menschen mit psychischen, kognitiven oder körperlichen Beeinträchtigungen eine Perspektive und ist einer der grösseren Arbeitgeber auf dem Bödeli.

Die Führung findet bei der SEEBURG in Interlaken statt.

Leitung: SEEBURG

Nähen – Upcycling

Aus ausgedienten Jeans Neues kreieren – so macht nähen nicht nur Spass, sondern auch Sinn! Einfache Etuis, Utensilios, Einkaufstaschen, Dekosachen … es hat für alle etwas Passendes dabei.

Leitung: Flurina Zingg

Malen

Willst du dich auf der Leinwand mal so richtig kreativ austoben? Wir üben verschiedene Maltechniken. Die gestalteten Kunstwerke darfst du mit nach Hause nehmen.

Materialkosten: CHF 15.00

Leitung: Wendy Ritschard

Spezielles Gefäss mit Sukkulenten bepflanzen

Wähle ein Gefäss deiner Wahl, das du bepflanzen und mit verschiedenen Materialen dekorieren kannst. Bringe ein eigenes (wasserfestes) Gefäss mit oder suche dir vor Ort eines aus. 

Materialkosten: CHF 10.00

Leitung: Isabelle Frutiger

Bible Art Journaling

Die Bibel wurde schon in viele Sprachen übersetzt, wir nutzen die Sprache der Kreativität. Gestalte Bibelseiten und halte so Erkenntnisse und wichtige Verse ganz persönlich und kreativ für dich fest.

Materialkosten: CHF 5.00

Leitung: Muriel Bieri

Mehr als nur Geschichten

Geschichten als kreative Form von Kommunikation begegnen uns immer wieder im Alltag. Auch Gott spricht auf diese Weise zu uns Menschen. Tauche ein in (vielleicht schon längst bekannte) Geschichten der Bibel und entdecke, wie Gott dir darin persönlich begegnet und konkret in deine Lebenssituationen hineinspricht.

Leitung: Nicole Frauchiger

Umgang mit erhaltener Prophetie / falsche Propheten

Was mache ich mit einer Prophetie, die ich erhalten habe? Wie prüfe ich, ob sie wirklich von Gott ist und was wäre mein aktiver oder passiver Teil? Zusammen prüfen wir anhand von Beispielen einige Prophetien. Bonus: Wie erkenne ich falsche Propheten?

Leitung: HP Meier, CZZ Luzern

Haltbarer Tür- und Fensterschmuck

Gestalte einen Metallreifen mit Trockenblumen, Bändern, Perlen, u.s.w. und verschönere damit dein Zuhause.

Materialkosten: CHF 10.00

Leitung: Isabelle Frutiger

Prophetisch Tanzen

Gemeinsam wollen wir verschiedene Arten von prophetischem Tanzen kennen lernen und praktisch üben. 

Leitung: Wendy Ritschard

Worship ohne Mauern

Erlebe in diesem Workshop verschiedene, kreative Anbetungsformen. “Worship ohne Mauern” findet draussen statt. Bitte dem Wetter entsprechende Kleidung tragen.

Leitung: Noémie Gautschi

Mixed Media Collage “about me” 

Erstelle auf einer Leinwand oder einem dicken Papier eine Collage im Mixed Media Stil. Dabei kannst du z.B. einen Bibelvers, der dir wichtig ist oder ein Wort gestalten und am Schluss dein Kunstwerk mitnehmen und zu Hause aufhängen.

Materialkosten: CHF 5.00

Leitung: Muriel Bieri

Fotografie (mit Fotowalk)

Nach einer kurzen Einführung geht es schon los auf den Fotowalk, auf dem Fotos mit dem Smartphone erstellt werden. Danach folgt ein Theorieteil über das Thema “Fotobearbeitung”, Ablage, Sicherung.

Mitbringen: Android-Smartphone, Ladekabel (iPhone-User können nur bedingt unterstützt werden bei der Fotobearbeitung!)

Leitung: Roli Kurzen

Kids-Workshop Freitag

Angebot von Andrea’s unverpackt in Unterseen:
Vom Korn zum Brot. Die Kinder können unter Anleitung selber Mehl machen, Brot zubereiten und dann bei einer Brätelstelle Schlangenbrot backen. Danach wird gemeinsam ein organisiertes Zvieri genossen (Getränke, Schlangenbrot, Gemüse, Käse, Obst, Kuchen). Der Kurs wird von Andrea durchgeführt.

Kurskosten: CHF 50 pro Kind (wird direkt an Andrea bez.)

Der Kurs findet bei Andrea’s unverpackt statt.

Kids-Programm Samstag

Popcorn, Glace …. Film ab!
Kinderkino von 13.30 – 15.30 für alle Kids

Leitung: Daniela & Guido Francioli

Kreativworkshop von 16.00 – 18.00 Uhr
Die Kinder können in einem eigenen Workshop kreative Werke gestalten und diese dann mit nach Hause nehmen. Es wird ausgeschnitten, geleimt, gemalt, ….

Leitung: Lisbeth Kleist

Verpflegung

Im regulären Ticketpreis sind Mineralwasser, Kaffee, Tee, Früchte sowie weitere einfache Snacks während dem Nachmittagsprogramm (13:30-18:00 Uhr) inbegriffen.

Softdrinks können vor Ort gekauft werden.

Abendessen

Uns sind die Gemeinschaft und der persönliche Austausch sehr wichtig. Deshalb findet nach den individuellen Workshops ein gemeinsames Abendessen im Eichzun statt. Du darfst auch zum Abendessen kommen, wenn du nachmittags keinen Workshop besuchen konntest. Es gibt die folgenden Möglichkeiten zur Verpflegung:

– Menu für CHF 12.00 auf Vorbestellung (via Anmeldeformular)

– oder du bringst dein eigenes Picknick mit

Mineralwasser, Softdrinks, Kaffee & Tee können vor Ort gekauft werden

Abendsessions

Nach dem gemeinsamen Abendessen starten wir in die Abendsession. In diesen Sessions wollen wir Raum und Zeit bieten, bei denen du in die Gegenwart Gottes eintauchen kannst. Neben Worship und einem Input zu den Themen “Mit Gott im Alltag unterwegs – BEGEGNEN – WACHSEN – DIENEN” wollen wir uns auch Zeit für Gebet und Ministry nehmen.

Du darfst auch an den Abendsessions dabei sein, wenn du nachmittags keine Workshops besuchst – es sind alle herzlich eingeladen. Für die Abende ist keine Anmeldung nötig. 

Eintritt frei – Kollekte

Unsere Referenten:

Donnerstagabend: Rahel Richter
Freitagabend: Eliane und Jonas Schelb
Samstagabend: Stefan Bieri

Konferenz-Kosten

Es ist uns wichtig, dass die Teilnahme an der Konferenz für alle finanziell möglich ist. Trotzdem ist es aber so, dass Kreativ-Material kostspielig ist. Wir haben uns deshalb entschieden, die Konferenz-Gebühr möglichst tief zu halten. Dort wo wegen Material höhere Kosten anfallen, gibt es einen zusätzlichen Materialbetrag, der direkt im Workshop an die Kursleitung bezahlt wird. Dies ist bei der Workshop-Beschreibung entsprechend vermerkt.

Zudem gibt es ein “early-bird”-System. Wer sich früher anmeldet, kann zu einem günstigeren Preis buchen. 

Sponsoring
Willst du für jemanden, der aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen könnte, die Kreativ-Tage 2022 sponsern? Dann melde dich via Anmeldeformular für «Sponsoring» an und mache damit einer Person ein tolles, sich lohnendes Geschenk.

Konferenzort

Pfimi Interlaken
Eichzun 4c
3800 Unterseen

Parkieren

Für die Konferenz bitte die Besucherparkplätze von Crea-Glass (Ostseite) oder Crea-Schriften (Westseite) benutzen. Es dürfen keine anderen Parkplätze (z.B. Firmenparkplätze oder Gourmador) benutzt werden.

Weitere kostenpflichtige Parkplätze sind beim Schützenhaus (5 Gehminuten entfernt) vorhanden.

Anreise mit dem ÖV

Mit dem Zug von Bern/Meiringen her bis Interlaken West.

Mit STI Bus 21 (Kante E) bis “Unterseen, Schiessstand Lehn”

Zeiten & Daten

Tage

Donnerstag, 25.8. bis Samstag, 27.8.22

Zeiten

Workshops:
Block 1: Zwischen 13:30-15:30 Uhr
Block 2: Zwischen 16:00-18:00 Uhr

Abendessen:
ab 18.15 Uhr (Menu für CHF 12.00 auf Vorbestellung oder Picknick)

Abendplenum:
19.30 Uhr

Kontakt

Phone

033 823 02 72

Mail

kreativ-tage@pfimi-interlaken.ch

Address

Eichzun 4c, 3800 Unterseen

Veranstalter

Die Kreativ-Tage sind ein mehrtägiger Event der Pfimi Interlaken, der für jedermann und jedefrau organisiert wird, egal ob kirchennah oder kirchenfernstehend. Es sind im gleichen Masse Männer wie auch Frauen ganz herzlich willkommen.

Für die Durchführung zuständig ist eine Projektgruppe aus der Pfimi Interlaken.

Abonniere auch gleich unseren Telegram Kanal!